Sammelband zur Diskursanalyse-Tagung

Zwei Jahre nach der 1. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden in München zum Thema Diskursanalyse ist im Juni 2019 die Publikation Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft im Verlag Springer VS erschienen.

Basierend auf der Annahme, dass das Forschungsprogramm der Diskurstheorie bzw. Diskursanalyse einen signifikanten Beitrag zur Kommunikationswissenschaft und zur sozialwissenschaftlichen Medienforschung leisten kann, stellt der von Thomas Wiedemann und Christine Lohmeier herausgegebene Tagungsband grundlegende theoretische Positionen dar, diskutiert analytische Vorgehensweisen mit unterschiedlichem Datenmaterial, präsentiert empirische Forschungsbefunde und fragt nach künftigen Perspektiven sowie Erweiterungsmöglichkeiten diskursanalytischer Verfahren. Neben einer Einleitung liefert der Band mit 14 Beiträgen eine aktuelle Bestandsaufnahme in Sachen Diskursanalyse aus verschiedenen Disziplinen und plädiert für eine stärkere Integration dieser Forschungstradition in die Kommunikationswissenschaft.

Thomas Wiedemann, Christine Lohmeier (Hrsg.): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen. Wiesbaden: Springer VS 2019.